Das Team des LeMi-Bundesnetzwerkes

Die Heterogenität von LeMi-Lehrkräften sehen wir als eine unserer großen Stärken. Diese Symbiose der unterschiedlichen Hintergründe – aus schulischer wie auch kultureller Sicht – ermöglicht ganz neue Herangehensweisen an interkulturellen Herausforderungen in den Lernorten Schule und Gesellschaft.

Eine zunehmende Zahl von Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben eine Migrationsgeschichte. In den großen Städten sind es bis zu 50 Prozent. Doch Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte gibt es bisher nur sehr vereinzelt. Dabei brauchen Schülerinnen und Schüler Vorbilder, mit denen sie sich identifizieren können. Diese Vorbildfunktion übernehmen vielfach die Lehrkräfte. Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund können den Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien durch das eigene Beispiel die Wertschätzung der eigenen Identität zeigen und vermitteln, dass man auch als Migrant oder Migrantin im öffentlichen Bildungswesen etwas bewirken kann. Dies kann die Motivation von Jugendlichen erhöhen, den Lehrerberuf zu ergreifen, was sich die Jugendlichen trotz entsprechender Leistung und Eignung oft noch gar nicht vorstellen können.