LeMi-Bundesnetzwerk der

Lehrkräfte

mit Migrationsgeschichte e.V.

Warum lesen wir vor?

Kindern, denen vorgelesen wird, entwickeln ein Gefühl der Sprache, sie können dadurch ihren Wortschatz erweitern.

Zudem regt es ihre Fantasie an und fördert ihre soziale Kompetenz wie z.B. Empathie. Besonders Kinder mit Migrationsgeschichte hilft es die deutsche Schriftsprache besser zu erlernen, da die gesprochene Sprache ganz anders verwendet wird. Sie können sich oftmals gut artikulieren, haben aber beispielsweise Probleme bei Aufsätzen oder Inhaltsangaben.

Wir legen durch das Vorlesen den Grundstein für die positive Zuwendung des Kindes zur Welt der Bücher.

Für mehr Info:

info(at)lemi-ev.de | Mustafa Inal | Standort: Berlin, Hannover, Kassel, Köln, Mannheim, München und Nürnberg

Vorlesen an der Spree im Regierungsviertel in Kooperation mit Kreativhaus e.V.

Vorlesen besonders mit geflüchteten Kindern

LeMi Netzwerk | Vorlesen | Leseförderung

Wir haben mitgemacht:

Der bundesweite Vorlesetag am 15. November

Märchenwelten “Wandern durch Märchenwelten“ in Kooperation mit Kreativhaus e.V.

Zum bundesweiten Vorlesetag lädt Schirin Schmökerspatz zu einem Besuch im Märchenwald ein. Unter dem Motto “Vorlesen und Bewegen“ können die Kinder nicht nur bekannten Märchen lauschen, sondern auch einen spannenden Bewegungsparcours durch den Märchenwald entdecken.

Kreativhaus Bundesvorlesertag 3

Kreativhaus Bundesvorlesertag 1Kreativhaus Bundesvorlesertag 2