Was wir wollen

Ziele| LeMi Bundesnetzwerk| Lehrer mit Migrationshintergrund

Das Ziel des LeMi-Bundesnetzwerkes ist die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen langfristig zu verbessern und auf diesem gemeinsamen Weg Möglichkeiten für die Teilnahme und Teilhabe von Heranwachsenden, Pädagogen und Eltern zu bieten – für Familien mit Migrationsgeschichte, aber auch allen anderen, die in den Gemeinden, Stadtteilen und Städten sowohl nebeneinander und miteinander leben als auch miteinander und voneinander lernen.

Ziele des LeMi-Bundesnetzwerkes

Unser Ziel ist der Ausbau und die Pflege eines Netzwerks von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte im gesamten Bundesgebiet. Deren bi- oder sogar multikulturelles Potenzial soll genutzt werden, um Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte im Schulsystem und dessen Umfeld intensiv zu fördern und zu stärken.

Das LeMi-Bundesnetzwerk dient dem Erfahrungsaustausch bei Maßnahmen zur besseren Verständigung verschiedener Ethnien und Kulturen im Bildungssektor und der Förderung des friedlichen Zusammenlebens dieser Gruppen.

Das LeMi-Bundesnetzwerk macht es sich zur Aufgabe, bereits vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen der Mitglieder und externer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Integration anderer Kulturen zu sammeln, sie aufzubereiten, um diese anzuwenden bzw. allen Lehrkräften zur Anwendung bereitzustellen.

Ziele | Vorstandsitzung| LeMi Bundesnetzwerk| Lehrer mit Migrationshintergrund

Um dieses langfristige Ziel zu erreichen, müssen die interkulturelle Kommunikation und auch das interkulturelle Lernen in den Schulen und in deren Umfeld verbessert werden. Dies wird den allmählichen Abbau der Diskriminierung von Menschen sowie mit als auch ohne Migrationsgeschichte und von ethnisch-kulturellen Minderheiten zur Folge haben. Dieses Vorhaben schließt auch präventive Maßnahmen gegen allgemeine Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ein. Durch stärkere Eigeninitiative, mehr bürgerschaftliches Engagement und eine höhere Partizipation der Jugendlichen und ihrer Eltern in ihrem Lebensumfeld kann der fortschreitenden Entfremdung der kulturellen Gruppierungen entgegengewirkt werden.

Allerdings wird das nur möglich sein, wenn wir die schulische, berufliche und soziale Gleichstellung von Kindern und Jugendlichen sowie Familien mit Migrationsgeschichte gewährleisten können. Dazu sind ganzheitliche, interdisziplinäre und lernortübergreifende Maßnahmen von Nöten, was mit Projekten zur Eltern- und Jugendarbeit in Kooperation mit den Schulen erreicht werden soll.

Der Verein ist gemeinnützig und finanziert sich aus Projektgeldern, Mitgliederbeiträgen (Vereinsmitglieder) und Spenden.

Die Mitgliedschaft im LeMi-Bundesnetzwerk ist kostenlos!
Werden Sie Mitglied, indem Sie sich registrieren.